Flying Legends - Duxford, UK 2007
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1942 hatte Deutschland mit seiner U-Boot Waffe den Atlantik fest im Griff. Ein Transport von Flugzeugen per Schiff aus den USA nach England
war nicht mehr tragbar. Geringere Verluste erwartete man durch eine Luftüberführung. Als Operation Bolero waren 1942 mehrere B-17 und P-38 über Labrador, Grönland und Island auf dem Weg nach
Großbritannien unterwegs. Aufgrund des schlechten Wetters mußten aber 8 Maschinen auf Grönland notlanden. Von dort sind sie nie mehr gestartet und versanken im Laufe der Jahre im Eis.
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1992 wurde eine der P-38 geborgen. Sie wurde mittlerweile restauriert und begeistert als "Glacier Girl" die Luftfahrtbegeisterten in Übersee.( Wo sonst )
Bei dem Besitzer Rod Lewis entstand die Idee, die P-38 "Glacier Girl" nach 65 Jahren wieder auf ihren alten Kurs zu schicken.
Rechtzeitig zu den Flying Legends wollte man Duxford in Großbritannien erreichen. BOLERO II war geboren.
Ed Shipley in der TF-51D "Miss Velma" und Steve Hinton in der P-38 "Glacier Girl" starteten begleitet von einer PC-12 in Richtung England.
Doch das Unternehmen gelang nur zur Hälfte. Wegen Motorproblemen hat die P-38 auch diesmal leider nicht den Weg nach Europa gefunden.
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Am Boden bewundern konnte man eine FW 190 von Flugwerk. Sie wurde Anfang des Jahres für einen Kunden aus den USA in Duxford montiert.
Ich befürchte aber, daß sie nicht bis zu den nächsten Legends in England verbleibt. Vielleicht schließt Herr Colling ja die Lücke.
(Da könnte sich dann auch die Messerschmitt-Stiftung anschließen.)- oder die Franzosen.
Der eherne Grundsatz der Veranstalter "Kein Jetlärm ist während der 2 Tage in Duxford zu hören" gehört der Vergangenheit an,
Samstag und Sonntag eröffnete eine F-15E der USAF die Show mit einem sogenannten Heritageflight.
Damit dürfte auch nichts mehr gegen die Me 262 sprechen.
Da fällt mir ein - dieses Jahr wurde die Buchon von einer Spitfire gehetzt.
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2008 dürfte hoffentlich wieder etwas abwechslungsreicher werden. Steve Hinton hat noch nicht aufgegeben und eine Operation Bolero III
angekündigt. Der größte Teil der Planungen verläuft nicht im Geheimen - Ed Shipley iat sehr aktiv im Internet, bei Steve Hinton kann es schon mal 2 Monate dauern bis er antwortet.
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Eine Anmeldung lohnt sich, nur dann kann man die beeindruckenden Bilder aus der ersten Reihe sehen.
So, dann bis Juli 2008. Und dann will ich zwei FW 190, eine P-38 und die Razorback sehen.
Evtl. auch mal wieder eine 2mot vom SHF.
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